1999: Eröffnung des Pianofortemuseums in Meißen

Am 1. April 1999, 165 Jahre nach der Firmengründung, wurde in den ehemaligen Werkstatträumen Martinstr. 12 das Pianofortemuseum eröffnet, das anhand von Fotos, Texten sowie verschiedenen Instrumenten und Modellen die Geschichte der Firma Ferd. Thürmer und die Entwicklung des Pianofortes dokumentiert.

Mit 80 Stühlen sowie einem Konzertflügel versehen ermöglicht das Museum Kammermusik im kleinen Hörerkreis und ist Spielstätte des im Sommer 1999 von Thürmer gegründeten Pianoforte-Festes Meissen. Während des Hochwassers im August 2002 wurden die Museumsräume überschwemmt und schwer beschädigt; alle Ausstellungsstücke konnten jedoch gerettet werden. Die Neueröffnung in den ehemaligen Kontorräumen der Firma im ersten Stock erfolgte im August 2008.