1946: Enteignung

Am 30. Juni 1946 wurde die Firma Ferd. Thürmer von der Sowjetischen Besatzungsmacht enteignet und anschließend in einen ‘Volkseigenen Betrieb’ umgewandelt: „Meißner Piano- und Möbelfabrik. VVB Land Sachsen. Möbel-Holz-Leder“; bis zu diesem Zeitpunkt waren rund 67.000 Klaviere hergestellt worden.

Priorität hatte nun die Möbelfertigung. Der Klavierbau lief nur noch in geringen Stückzahlen weiter und wurde vermutlich 1955 endgültig eingestellt, obschon die Betriebsbezeichnung noch Anfang 1956 „VEB Piano- und Möbelfabrik Meissen. VVB Sachsenholz“ lautete.

Am Tag der Enteignung verhafteten die Sowjets den damaligen Firmeninhaber, Dr. Walther Thürmer; er verstarb am 23. Februar 1947 im Internierungslager Mühlberg b. Torgau. 1955 flüchtete seine Ehefrau Gisela mit den vier Kindern (Sigrid, Gerd, Bernd und Jan) nach Westdeutschland.